Talisman oder Amulett

Das was wir heutzutage unter einem Amulett kennen, ist meistens ein Schmuckstück in einer besonderen Form, das durch seine Symbolik wirkt z.B. ein Kreuz oder ein Ankh.
In den meisten Fällen soll es den Träger beschützten oder eine besondere Qualität verleihen. Ein Pentagramm oder Thors Hammer wird in heidnischen Gruppierungen z.B. oft als Erkennungszeichen getragen. Solche spezifischen Amulette gibt es in fast allen Kulturen. Das blaue Auge, das Nazar, ist in fast allen orientalischen Ländern verbreitet und wir auch bei uns vielfach als schmückendes Element verkauft.
Ein Amulett ist aber noch viel mehr. Es kann eine spezifische Wirkung entfalten, wenn es individuell angefertigt wird. Es kann stärken, schützen, uns immer wieder an unsere inneren Fähigkeiten erinnern. Es kann Kräfte freisetzen oder auch binden.
Ob man es mit Worten, Sigillen, Zahlen, Runen oder Symbolen – nicht nur verziert, sondern aktiviert, bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings sollte der Träger den Sinn kennen und verstehen.
Je nachdem welchen Zweck es erfüllen soll, ist bei der Herstellung, die Zeit, der Sonnen und Mondstand, das Material, die geistige Führung, usw. zu beachten. Alle diese Energien „laden“ es auf.
Auch für Orte kann man eine Art Amulett anfertigen. Es wird oft als Pentakel bezeichnet. Eine Scheibe, aus Holz oder Wachs in die Zaubersprüche und Symbole geritzt werden können. Auch einfaches Papier kann mit einem zauberkräftigen Amulett bemalt werden.
Eine besondere Form ist der Talisman. Die Unterscheidung vom Amulett ist nicht ganz einfach und klar, da die Begriffe von verschiedenen Kulturen und in verschiedenen Zeiten synonym benutzt wurden.

Ein Talisman wird heutzutage allgemein als Glücksbringer bezeichnet. Das kann von einer urtümlichen Hasenpfote, der Alraunenwurzel bis zum siliertem vierblättrigen Glücksklee alles sein, was für uns eine Bedeutung hat.
Auch Ringe, Schmuck, Steine und andere kleine Gegenstände die uns mit einem bestimmten Ort oder einem Erlebnis verbinden, können ein Talisman sein. Es trägt den Glauben und die Energie einer bestimmten Situation in sich. 

Durch eine Weihe kann diese Energie mit dem Träger oder Empfänger des Talisman verbunden werden und eine Kraft gezielt freigesetzt werden.

Falls du wirklich eins nutzen möchtest, wende ich an einen Esoteriker deines Vertrauens und bestell es nicht aus dem Internet von einem Unbekannten Hersteller. Man weiß nicht was da so alles drin verarbeitet ist.


Posted on by iffi

Comments are closed.