Super-Blut-Blue Moon

Wow, die Hexen im Netz überschlagen sich mit Superlativen zum nächsten Vollmond am 31.01.2018 um ca.03.17 Uhr

Blue Moon, Supermond, Mondfinsternis, Blutmond  …. ein Ereignis das in dieser Kombination nur alle 150 Jahre eintritt.

Was ist dran, an diesem Mond?

Meiner Meinung gar nicht soo viel mehr, als an anderen Vollmondtagen.  Wir müssten vielleicht erstmal klären, was die einzelnen Bezeichnungen überhaupt bedeuten.

Wenn der Mond zum zweiten Mal in einem Monat (der nach dem Solaren Kalender eigentlich kein Mondat ist ) erscheint sprechen wir  von einem Blue Moon. Wobei es Mondmonat immer 28 Tage hat. Es ist also nichts besonderes von der Mondenergie her, sondern nur eine kalendarische Auffälligkeit. Das bedeutet auch nicht das er blau ist. sondern weil so ein Ereignis nur selten vorkommt, quasi „alle Jubeljahre einmal“,  hierfür gibt es im amerikanischen Sprachgebrauch die Redewendung „once in a blue moon“. 

Supermond nennen wir den Mond, wenn er größer und heller erscheint, weil er der Erde auf seiner Umlaufbahn am nächsten kommt. Der Mond erscheint zur Zeit  ein Drittel heller und ein Siebtel größer als ein Vollmond, der sich am weitesten von der Erde weg befindet. Das passiert allerdings gar nicht so selten und der Effekt ist kaum zu erkennen.

Mondfinsternis und der sogenannte Blutmond stehen im Zusammenhang. Wenn der Kernschatten der Erde den Mond verdunkelt = Mondfinsternis, entsteht durch das Streulicht eine Rotfärbung des Mondes.

Wer nun ganz begeistert, diese Super-Blut-Blue-Moon feiern möchte, wird vielleicht enttäuscht, da wir hier in Europa nicht von der Finsternis mitbekommen, der Kernschatten ist nur im Längengrad von Asien und Australien zu sehen.

Inwiefern, es hier bei uns eine Wirkung haben wird, darfst du für dich selbst entscheiden.  Hab  ich den Supermond jetzt etwa entzaubert?

Mitnichten. Es ist ein Vollmond, und wie jeder Vollmond hat er seine Magie. Wir brauchen  keinen Super-Blut-Blue-Moon um diese Kraft zu nutzen.  Rufe deine Mondgöttin, verbinde dich mit der Kraft der Anziehung, und du wirst seine Magie spüren.

 


Posted on by iffi

Comments are closed.